Was tun wenn der After nicht richtig schließt?
Ein Schaden des Schließmuskels kann zum Beispiel durch eine Operation ausgelöst werden. Häufig kann auch eine nachlassende Gewebeelastizität im Alter Ursache für die muskulären Störungen sein, die eine Stuhlinkontinenz auslösen können.Zunächst werden in der Regel nicht-operative Methoden eingesetzt. Zur konservativen Therapie gehören Beckenbodentraining, Biofeedback-Training, Verfestigung oder Verdünnung des Stuhls, Training der Stuhlgewohnheiten und Medikamente. Auch die Versorgung mit Hilfsmitteln zur Inkontinenzversorgung gehört dazu.Nach der Stuhlentleerung und vor dem Säubern 3 – 4 Mal den After und dabei den Schließmuskel für einige Sekunden einziehen (zukneifen)! Wiederholen Sie dieses Zukneifen zwischen- durch, bis zu 10 Mal hintereinander, z. B. im Auto, im Büro oder beim Fernsehen.

Was stärkt den Schließmuskel : Durch regelmäßiges Beckenbodentraining mit abwechselndem Anspannen und Loslassen der verschiedenen Beckenbodenmuskeln kann deren Haltekraft verbessert werden. Das stärkt indirekt auch den erschlafften Schließmuskel.

Kann man den Schließmuskel am After trainieren

Zwei Therapieverfahren können allerdings in jedem Fall zur Anwendung kommen und dienen gleichzeitig auch zur Vorbeugung einer Schwäche des Schließmuskels. Mithilfe von Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur, die so genannte Beckenbodengymnastik, kann der Schließmuskel des Afters trainiert und gestärkt werden.

Kann der Schließmuskel repariert werden : Sphinkter-Reparatur

Die Reparatur des Schliessmuskels (Sphinkterotomie) wird üblicherweise in einer Vollnarkose durchgeführt. Defekte im ringförmigen Schliessmuskel werden mit einer überlappenden Naht repariert. Falls nötig wird der Schliessmuskel zusätzlich gerafft oder eingeengt.

Bei einer Verletzung oder einem Defekt des Schliessmuskels wird der Schliessmuskel chirurgisch repariert (Sphinkter-Reparatur). Eine Alternative zur Reparatur stellt die Silikoninjektion dar. Diese Methode wird vor allem bei leichtgradiger Inkontinenz angewendet.

Bei einer Schwäche dieses Schließmuskels kommt es zu einer so genannten Stuhlinkontinenz, bei der Darminhalt unkontrolliert abgehen kann. Dabei kann es sich um geformten oder flüssigen Stuhl handeln. Es kann aber auch Luft oder Schleim aus dem Darm abgehen.

Wie merkt man das der Schließmuskel gerissen ist

Das auffälligste Symptom ist ein starker Schmerz, den man während und nach dem Stuhlgang verspürt. Dies kann dazu führen, dass sich der After aus Reflex verengt. Kleine Mengen hellroten Blutes kann man oft auf dem Toilettenpapier erkennen.Generell sollte auf alle Lebensmittel verzichtet werden, die blähend wirken, da Flatulenzen den Darm zusätzlich belasten und Druck ausüben. Bevorzugen Sie faserarme, leicht verdauliche Kost wie Bananen, Blaubeeren oder geriebene Äpfel. Wählen Sie Vollkornprodukte aus und verzichten Sie auf Alkohol und Kaffee.Die Wundheilung im Schließmuskelbereich kann bis zu 6 Monate andauern, so dass es immer wieder zu kleineren Blutungen kommen kann, ohne Schmerzen. Ziel dieser Operation ist es, ein frisches Wundgewebe zu erhalten, welches wieder gut zusammenwachsen kann.

Erster Ansprechpartner bei Symptomen von Stuhlinkontinenz ist der Hausarzt. Frauen können sich aber auch an Ihren Gynäkologen oder ihre Gynäkologin wenden. Facharzt für Enddarm-Erkrankungen ist ein Proktologe oder eine Proktologin.

Wie fängt Stuhlinkontinenz an : Die Ursachen für die primäre Stuhlinkontinenz sind direkte Schäden an den Nerven (Neuronen), welche die Darmentleerung mit steuern. Daher heisst sie auch neurogene Stuhlinkontinenz. Krankheiten, die mit solchen Nervenschäden einhergehen, sind zum Beispiel: Schlaganfall (Hirninfarkt, Hirnschlag)

Welche können Ursachen für eine Stuhlinkontinenz verantwortlich sein : Auslöser hierfür können Operationen, Diabetes mellitus – umgangssprachlich Zuckerkrankheit, Schlaganfälle, Multiple Sklerose, Demenz oder Querschnittslähmung sein. Außerdem können Verstopfungen und ausgeprägte Hämorrhoiden Stuhlinkontinenz begünstigen.