Ein lebenslanger künstlicher Darmausgang ist notwendig, wenn ein tumoröser oder entzündlicher Prozess den Enddarm und / oder den Schliessmuskel so ausgedehnt befällt, dass ein Wiederanschluss des Darms bzw. ein normaler Defäkationsakt nicht möglich ist.Warum muss ein künstlicher Darmausgang gelegt werden Bei Darmkrebs oder stark ausgeprägten entzündlichen Darmerkrankungen wie z.B. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa ist angezeigt, Abschnitte des Darms zu entfernen. Die verbleibenden Enden des Darms nähen die Chirurgen dann wieder zusammen.Wird der Ausgang am Dünndarm angelegt, heißt er Ileostoma; wird er am Dickdarm angelegt, heißt er Kolostoma. Das Urostoma ist ein operativ angelegter Blasenausgang.
Hat man mit Stoma Stuhlgang : Vorübergehende Darmausgänge werden meistens als sogenanntes doppelläufiges Stoma angelegt. Hierfür durchtrennen die Operateur:innen den Darm nicht in seiner Kontinuität, sondern ziehen eine Darmschlinge durch die Bauchdecke nach vorne. Nach der Eröffnung des Darms, kann sich der Stuhlgang in das Stoma entleeren.
Bei welcher Krankheit künstlicher Darmausgang
Was ist ein künstlicher Darmausgang Die Anlage eines künstlichen Darmausganges, auch Stoma oder Anus praeter genannt, betrifft häufig Menschen mit Dickdarm- und speziell Enddarmkrebs.
Wann bekommt man einen Stoma : Ein Stoma erhält man bei einer Operation, welche erfordert, dass eine Krankheit behandelt werden soll, bzw. Symptome gelindert werden. Die Bauchdecke wird geöffnet, der erkrankte Darmabschnitt entfernt und der Darm oder die Harnleiter (je nach Stomaart) an die Hautoberfläche gebracht.
Abführende Wirkung:
- Getränke. rohe Milch, alkoholische Getränke, Kaffee.
- Gemüse. Kohlgemüse, Zwiebeln, Hülsenfrüchte, Bohnen, Spinat.
- Obst. rohes Obst, getrocknete Pflaumen.
- Scharfe Gewürze. Paprika, Chili, schwarzer Pfeffer.
- Zubereitungsart. scharf Gebratenes.
Mit einem Stoma kann man heutzutage ein komplett normales Leben führen. Die Versorgung des Stomas, die Materialien, die man dafür braucht, sind mittlerweile so gut verträglich und einfach zu handhaben, dass man diesen "Zustand" wirklich nicht mehr fürchten muss.
Bei welchen Krankheitsbildern wird ein Ileostoma angelegt
Ein Ileostoma wird angelegt, wenn die operative Entfernung eines Dickdarmteils oder des gesamten Dickdarms einschließlich des Schließmuskels erforderlich ist. Die Gründe liegen vor allem in chronisch entzündlichen Erkrankungen des Dickdarms wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.Künstlicher Darmausgang: Enterostoma
Beim Enterostoma wird vor allem zwischen den Formen Kolostoma (künstlicher Dickdarmausgang) und Ileostoma (künstlicher Dünndarmausgang) unterschieden, wobei es noch weitere Kategorien gibt.Zu den Hauptursachen, die einen künstlichen Darmausgang erfordern, zählt Darmkrebs. Darüber hinaus kann ein Anus praeter bei folgenden Erkrankungen nötig werden: Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
Ursachen für ein Enterostoma
Zu den Hauptursachen, die einen künstlichen Darmausgang erfordern, zählt Darmkrebs. Darüber hinaus kann ein Anus praeter bei folgenden Erkrankungen nötig werden: Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
Wie lange kann man mit einem künstlichen Darmausgang leben : Sofern die Grunderkrankung erfolgreich therapiert wurde, ist ein weitgehend normales Leben mit einem Stoma möglich. Viele Betroffene können weiterhin ihrem Beruf nachgehen, verreisen, Sport treiben, sexuell aktiv sein und grundsätzlich können Frauen, nach ärztlicher Absprache, auch mit Stoma-Anlage Kinder bekommen.
Welche Pflegestufe bekommt ein Stomapatient : Bei einem künstlichen Darmausgang können Patienten einen Pflegegrad von 1 bis 5 besitzen, hier kommt es auf die Beeinträchtigung der Selbstständigkeit an. Menschen, die im Alltag gut zurechtkommen und die Pflege der Stomaanlage selbst übernehmen können, erhalten keinen Pflegegrad.
Kann man ein Stoma wieder loswerden
In manchen Fällen ist eine Stoma-Rückverlegung möglich. Das bedeutet, dass die künstlich geschaffene Öffnung wieder geschlossen und die normale Darmfunktion angeregt wird. Eine solche Rückverlegung kann vor allem bei doppelläufigen Stomata und dem sogenannten Hartmann-Stoma erfolgen.
Zu den Krankheitsbildern, die ein Darmstoma erfordern, gehören unter anderem:
- Darmkrebs.
- Chronische Darmentzündungen (z.B. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa)
- Divertikulitis.
- Angeborene Fehlbildungen des Darms, z.B. Analatresie oder familiäre Polyposis.
- Verletzungen durch Unfälle.
Je nachdem, welcher Darmabschnitt erkrankt ist, wird ein Enterostoma am Dickdarm oder am Dünndarm angelegt. Diese zwei Enterostoma-Arten heißen Kolostoma (Dickdarm) und Ileostoma (Dünndarm). Der Darm unterteilt sich in Dünn- und Dickdarm.
Welche Pflegestufe bei künstlichem Darmausgang : Bei einem künstlichen Darmausgang können Patienten einen Pflegegrad von 1 bis 5 besitzen, hier kommt es auf die Beeinträchtigung der Selbstständigkeit an. Menschen, die im Alltag gut zurechtkommen und die Pflege der Stomaanlage selbst übernehmen können, erhalten keinen Pflegegrad.