Hauptinhalt. Um den Dreikönigstag am 6. Januar sind Jungen und Mädchen bundesweit als Sternsinger unterwegs, um für bedürftige Kinder weltweit Spenden zu sammeln.Auf der Webseite der Sternsinger ist der Mindestbetrag fünf Euro. Nach oben ist der Großzügigkeit der Spender keine Grenze gesetzt.Zur Begrüßung verbeugst du dich vor deinem Gegenüber mit gefalteten Händen und sagst dabei „Namasté“. Du begrüßt dein Gegenüber mit den Worten „Habe die Ehre“ und verneigst dich dabei. In deinem Land ist es Brauch, dass Älteren / Höhergestellten die Hand geküsst wird. In deiner Heimat begrüßt man sich durch Schweigen.
Wohin geht das Geld der Sternsinger 2024 : So lautet das Motto der Aktion 2024 etwa: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Gesammelt wird allerdings nicht nur für diese eine Region, sondern für rund 1.179 Kinderhilfsprojekte weltweit.
Wann gehen die Sternsinger von Haus zu Haus
Was ist Sternsingen Rund um den 6. Januar ziehen in ganz Deutschland die Sternsinger von Tür zu Tür, segnen Häuser und Wohnungen und sammeln Spenden für Kinder in der ganzen Welt.
Was tun wenn die Sternsinger kommen : Im Laufe der Zeit ist in der christliche Tradition die Zahl drei entstanden, weil die Weisen drei Geschenke mitbrachten. Die uns heute teilweise recht fremden Präsente waren Gold, Weihrauch und Myrrhe.
Es ist üblich, dass den Sternsingern zusätzlich zur Spende auch Süßigkeiten oder kleinere Geldbeträge zur persönlichen Verwendung geschenkt werden – das ist also völlig okay und auch gern gesehen.
Den Menschen, die ihnen die Tür öffnen oder einlassen, singen die Sternsinger Lieder, sprechen ein Gebet oder sagen ein Gedicht auf. Dann schreiben sie an die Haustüren oder die Türbalken mit geweihter Kreide die traditionelle Segensbitte C+M+B mit der jeweiligen Jahreszahl. Der Segen ist ein Sakramentale.
Was machen Sternsinger mit dem Geld
Aber was passiert mit dem gesammelten Geld Wie erreichen die Spenden die Kinder, die Hilfe benötigen Wir sind eine unabhängige Organisation und finanzieren uns ausschließlich aus Spenden. Der Großteil unserer Mittel stammt aus der Aktion Dreikönigssingen, bei der deutsche Kinder für Kinder in Not sternsingen gehen.Sternsinger Aktion 2024 – Euskirchen
Solidarisch mit Kindern auf der ganzen Welt, in diesem Jahr besonders für Kinder aus der Region Amazonien, haben sie unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde“ gleichzeitig Spenden gesammelt und die stolze Summe von ca. 19.000 € zusammengetragen.Aber was passiert mit dem gesammelten Geld Wie erreichen die Spenden die Kinder, die Hilfe benötigen Wir sind eine unabhängige Organisation und finanzieren uns ausschließlich aus Spenden. Der Großteil unserer Mittel stammt aus der Aktion Dreikönigssingen, bei der deutsche Kinder für Kinder in Not sternsingen gehen.
Vom Festtag der Geburt des Herrn bis um den 6. Januar ziehen Kinder – als drei Könige gekleidet – von Haus zu Haus, überbringen den Segen des Jesuskindes und bitten um eine Spende für Kinder in Not. Dieser Brauch ist bereits seit dem 16.
Für wen sammeln die Sternsinger : Singen, Segnen, Spenden sammeln Das sind die Sternsinger
Unter dem Motto "Segen bringen, Segen sein" sammeln die Könige Spenden für Kinder, die weltweit in Not sind. Mit Kreide schreiben die Sternsinger den Segen C+M+B an die Haustüren. Das bedeutet Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus.
Was sagen Sternsinger an der Tür : Mit Kreide schreiben sie die Buchstaben „C+M+B“ an den Türstock. Das ist die Abkürzung für die lateinischen Worte „Christus mansionem benedicat“. Übersetzt heißt das „Christus, segne dieses Haus“. Gut zu wissen: Für Sternsingerinnen und Sternsinger, die über 15 Jahre alt sind, gilt die 3G-Regel.
Was machen die Sternsinger mit dem Geld
Deutschlandweit ziehen um den 6. Januar herum die sogenannten Sternsinger durch die Gemeinden, klingeln an den Türen und sammeln Spenden für notleidende Kinder in der ganzen Welt. Was genau es mit dem Brauchtum auf sich hat und was Sie sonst noch zur Aktion wissen sollten, erfahren Sie hier.
Der Segensspruch "20 C+M+B 16" steht für das lateinische "Christus mansionem benedicat" ("Christus segne dieses Haus"). Anfang und Ende ist die geteilte Jahreszahl. Der Spruch wird mit Kreide an die Türen geschrieben, wenn die Sternsinger eine Spende bekamen.Die Bedeutung der Buchstaben C, M und B wird spätestens seit den 1950er-Jahren als Abkürzung der lateinischen Worte „Christus mansionem benedicat“ (= „Christus segne dieses Haus“) gedeutet. Die Inschrift soll den Segen Gottes auf das Haus und seine Bewohner herabrufen und sie vor Unglück schützen.
Was schenkt man den Sternsinger : Geschenke und Besonderes
- Reflexsticker.
- Die Sternsinger-Tragetasche.
- Sternsinger-Urkunde.
- Urkunde für Ehrenamtliche.
- Das Sternsinger-Schaltuch.
- Der Stern von Bethlehem.
- Bronzeplakette Heilige Drei Könige.
- Karte Sternsinger-Schätze.